People in meeting room at Oniko Personalverleih 2

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist eine politische Entscheidung, keine technische. Es geht nicht um die Frage, ob wir nachhaltig sein können, sondern ob wir es wollen.

Die Oniko AG ist sich bewusst, dass eine nachhaltige Entwicklung für den langfristigen Erfolg unseres Unternehmens und das Wohlergehen der Gesellschaft unerlässlich ist. Wir verpflichten uns zur Förderung nachhaltiger Praktiken in allen Aspekten unserer Geschäftstätigkeit und zur kontinuierlichen Verbesserung unserer Nachhaltigkeitsleistung.


Unser Nachhaltigkeitsansatz wird von den folgenden Prinzipien geleitet:

  1. Achtung der Menschenrechte
    Wir halten uns an die UN-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte sowie an die international anerkannten Menschenrechte.
  2. Verbot von Diskriminierung
    Wir verpflichten uns zur Förderung eines diskriminierungsfreien Umfelds. Dazu gehört, dass wir unsere Mitarbeiter mit Würde und Respekt behandeln und jede Form von Diskriminierung (d. h. jede Unterscheidung, Ausgrenzung oder Bevorzugung aufgrund von Rasse, Hautfarbe, Geschlecht, Religion, politischer Meinung, nationaler Herkunft oder sozialem Hintergrund) verbieten. Dies steht im Einklang mit den Kernkonventionen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO, Konvention 111).
  3. Verbot von Kinderarbeit
    Wir verbieten Kinderarbeit und halten uns an das Schweizer Recht und die Kernkonventionen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO, Konventionen 138 und 182).
  4. Verbot von Zwangsarbeit
    Wir verpflichten uns, Zwangs- und Pflichtarbeit in Übereinstimmung mit den Kernkonventionen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO, Konventionen 29 und 105) zu verbieten. Zwangsarbeit bedeutet, dass eine Person gezwungen wird, gegen ihren Willen in irgendeiner Weise zu arbeiten, oder dass sie beispielsweise gezwungen wird, ihre persönlichen Ausweispapiere zu behalten.
  5. Vereinigungsfreiheit
    Wir respektieren das Recht der Arbeitnehmer auf Vereinigungsfreiheit, was bedeutet, dass sich Arbeitnehmer frei zusammenschliessen, organisieren und kollektiv verhandeln sowie Gewerkschaften und repräsentative Organisationen gründen oder ihnen beitreten können, wenn sie dies wünschen. Dies steht im Einklang mit dem Schweizer Recht und den Kernkonventionen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO, Konventionen 87 und 98).
  6. Gesundheit und Sicherheit
    Wir verpflichten uns, ein sicheres und gesundes Arbeitsumfeld zu schaffen. Insbesondere halten wir die am Ort der Leistungserbringung geltenden Arbeitssicherheitsvorschriften ein und ergreifen Massnahmen zur Verhütung von Unfällen, Verletzungen und Gefahren.
  7. Faire Entlohnung
    Wir halten die üblichen Vergütungsregelungen für unsere Mitarbeiter am Erfüllungsort ein. Dazu gehören die Entgeltgleichheit zwischen Frauen und Männern, die Bestimmungen des Entsendegesetzes sowie die Lohnbedingungen der Tarifverträge und der Standardarbeitsverträge.
  8. Umwelt
    Wir verpflichten uns, die am Erfüllungsort geltenden gesetzlichen Bestimmungen zum Schutz der Umwelt und zur Schonung der natürlichen Ressourcen einzuhalten. Darüber hinaus verlangt die Oniko AG von ihren Lieferanten, wo immer möglich und zumutbar, ihre Emissionen zu reduzieren, die Warenströme in Bezug auf Abfall und Abfälle so gering wie möglich zu halten, vorrangig wiederverwendbare oder wiederverwertbare Ressourcen zu verwenden und sorgsam mit der Umwelt und der Artenvielfalt umzugehen.
  9. Wettbewerb und Anti-Korruptionsmassnahmen
    Wir halten uns an die Werte Integrität, Fairness, Respekt, Professionalität und Transparenz und tragen zu einem fairen Wettbewerb bei. Insbesondere dürfen keine Absprachen mit Wettbewerbern oder Geschäftspartnern getroffen werden, die eine unzulässige Wettbewerbsbeschränkung bezwecken oder zur Folge haben. Geldwäsche in jeglicher Form wird im Einklang mit allen geltenden Vorschriften bekämpft. Darüber hinaus werden Massnahmen zur Verhinderung von Korruption, Erpressung und Bestechung ergriffen.
  10. Innovation und Zusammenarbeit
    Wir verpflichten uns, Innovation und Zusammenarbeit zu fördern, um die Herausforderungen der Nachhaltigkeit zu bewältigen. Wir werden mit unseren Stakeholdern zusammenarbeiten, um nachhaltige Lösungen zu entwickeln und umzusetzen, und wir werden kontinuierlich danach streben, unsere Nachhaltigkeitsleistung zu verbessern.
  11. Kontinuierliche Verbesserung
    Wir verpflichten uns, unsere Nachhaltigkeitsleistung kontinuierlich zu verbessern, indem wir messbare Ziele setzen, unsere Fortschritte überwachen und transparent über unsere Leistung berichten. Wir werden mit unseren Stakeholdern zusammenarbeiten, um Feedback und Erkenntnisse zu sammeln, die uns helfen, unsere Nachhaltigkeitspraktiken zu verbessern.

Unterzeichnet von Adrian Burch, CEO